VITA

Wer ich bin

Mit meinen 29 Jahren habe ich schon so manche Station durchlaufen, wertvolle Erfahrungen gesammelt und mich in verschiedensten Bereichen ausprobiert. Eins stand jedoch schon immer fest: Ich liebe gute Geschichten – und ich liebe es, Wege zu finden, sie den Menschen zu erzählen.

 

Schon als kleines Mädchen begeisterte ich mich für Bücher, wenig später gesellte sich ein Interesse für die digitale Welt hinzu.

 

2016 schloss ich mein Masterstudium in Kulturpoetik der Literatur und Medien ab. Schon während des Studiums arbeitete ich als freie Journalistin und begann früh damit, in sozialen Netzwerken zu bloggen.

Es folgten ein redaktionelles Volontariat bei einer lokalen Tageszeitung sowie eine lehrreiche Zeit als Redakteurin. In dieser Zeit wurde ich für zwei Teamprojekte auch mit dem Journalistenpreis Münsterland und dem Kulturpreis der Stadt Rheine ausgezeichnet. Parallel begann ich, eigene Projekte umzusetzen, entwickelte mich im Bereich Social Media weiter und widmete mich der Moderation.
Schließlich ergriff ich als Head of Social Media in einer Digitalagentur eine Führungsposition. Projekte auf freiberuflicher Basis gehörten jedoch noch immer zu meinem Berufsalltag neben dem Agenturleben.

 

Zum Jahresende 2020 entschloss ich mich, endgültig den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Seit Januar 2021 stehe ich meinen Kunden als selbstständige Social Media & Storytelling Consultant, Moderatorin und Texterin zur Verfügung.

1991

Geboren in Weilheim, aufgewachsen in Bayern.

2000

Umzug nach NRW. In der Kleinstadt Waltrop nahe Dortmund habe ich den Großteil meiner Jugend verbracht.

2005

Erste Aufträge als freiberufliche Fotografin, u. a. in Oslo und Kristiansand, Norwegen.

2008

Auslandshalbjahr in Indiana, USA.

2011

Abschluss des Abiturs und Umzug nach Münster, wo ich Kultur- und Sozialanthropologie sowie Germanistik studierte.

2012

Verschiedenste Nebenjobs – von der Bäckerei-Servicekraft bis zur Zeitungsabo-Promoterin. Diese Erfahrung hat mich vieles gelehrt. Vor allem aber: Bodenständigkeit.

2013

Erasmus-Auslandssemester in Paris. Studiert habe ich dort an der Université Paris Ouest Nanterre La Défense.

2014

Abschluss des Zwei-Fach-Bachelors an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Beinahe gleichzeitig begann ich, über den Alltag mit meinem Pferd in sozialen Netzwerken zu bloggen.

2015

Redaktionelle Mitarbeit als freie Journalistin, u. a. für die Westfälischen Nachrichten.

2016

Abschluss des Master of Arts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Beginn eines redaktionellen Volontariats bei der Münsterländischen Volkszeitung in Rheine.

2017

Erste Projekte als freiberufliche Social Media Managerin, als Pressebeauftragte sowie als freiberufliche Mikro-Influencerin. Im Zuge meiners Volontariats setzte ich mit mehreren Kollegen unter anderem das preisgekrönte Journalismus-Projekt „Essperiment“ um.

2018

Mitarbeit am Buch „Zapfenstreich“, das 2018 veröffentlicht und wenig später mit dem Kulturpreis der Stadt Rheine ausgezeichnet wurde. Abschluss des Volontariats; Aufnahme meiner Tätigkeit als Redakteurin bei der Münsterländischen Volkszeitung. Erste Aufträge als Moderatorin für verschiedene Veranstaltungen.

2019

Nach wie vor Redakteurin – und gleichzeitig tätig als Social Media Managerin, freie Journalistin und Moderatorin.

2020

Head of Social Media bei der Digitalagentur “Cows Online”: Leitung der Abteilung “Social Media” mit Personalverantwortung und Betreuer verschiedenster Kunden bis zum Global Player. Gleichzeitig wachsende freiberufliche Tätigkeit mit spannenden neuen Aufträgen.

2021

Wechsel in die vollständige Selbstständigkeit: Social Media, Moderation und Textarbeit mit Fokus auf Storytelling.

Meine Mission ist es, gute Geschichten zu erzählen. High Quality Storytelling kann sich um verschiedenste Dinge drehen: eine politische Nachricht, ein bewegendes Schicksal, ein spannendes Produkt, ein leidenschaftliches Projekt, ein innovatives Unternehmen oder eine mitreißende Veranstaltung. Mindestens genau so sehr begeistert es mich jedoch, Wege zu finden, diese Inhalte zu vermitteln.

Das Ziel darf es niemals nur sein, eine gute Story zu erzählen – sie muss auch bei den Menschen ankommen. „The trend is your friend“ ist ein Leitsatz, den ich fest verinnerlicht habe.

Darum glaube ich daran, dass wir gemeinsam innovative Wege nutzen können, um Geschichten, Visionen und Ideen zu verbreiten.

Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Projekt kennenzulernen.