Referenzen

PROJECTS & CLIENTS

Mit wem ich zusammenarbeite

Jedes Projekt, das ich betreue, ist individuell. Und so liegt es mir am Herzen, zu Beginn einer Zusammenarbeit gemeinsam mit meinen Auftraggebern herauszufinden, was ihr Ziel ist und wie wir dieses gemeinsam verwirklichen können. Bislang habe ich bereits mit den verschiedensten Partnern gearbeitet – und auf jeden von ihnen bin ich stolz.

So unterschiedlich die Anforderungen waren, die diese Projekte bereithielten: Sie alle brachten wertvolle Erfahrungen und viele Erfolgserlebnisse mit sich. Deswegen spreche ich auch ungern von „Kunden“, sondern lieber von „Partnern“: Weil es mir wichtig ist, Hand in Hand zu arbeiten.

 

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über einige meiner Referenzen.

UNTERNEHMENSGRUPPE ASCHENDORFF

“Aschendorff 525 - dem Wort verpflichtet“: Unter diesem Motto feierte die Unternehmensgruppe Aschendorff, eins der renommiertesten Medienhäuser Nordrhein-Westfalens, im Juni 2021 ein ganz besonderes Jubiläum. Ich durfte das Unternehmen und die betreuende Filmproduktions-Agentur tremoniamedia nicht nur während der Konzeptionsphase unterstützen, sondern die Veranstaltung auch als Teil eines Moderatorinnenduos moderieren. Im Rahmen mehrerer Drehtage und eines Live-Events realisierten wir dieses wunderbare Projekt im festlichen Ambiente.

JESSICA SÜSS

Jessica Süss ist eine international erfolgreiche Dressurreiterin, die beruflich auf beiden Beinen steht. Doch in puncto Marketing wollte sie sich professioneller aufstellen. Gemeinsam erarbeiteten wir eine Social Media Strategie, konnten ihre Followerzahlen um ein Vielfaches steigern und ihr eine größere Präsenz in den sozialen Medien ermöglichen. Gleichzeitig wurden mehrere neue Sponsoren auf Jessicas Kanäle aufmerksam, wodurch lukrative Werbekooperationen zustande kamen. Die Marketing-Aktivitäten ergänzten wir durch die Produktion von Content wie Fotos und Videos.

CLIPMYHORSE

Für ein TV-Projekt der Online-Streaming-Plattform ClipyMyHorse stand ich im Mai 2021 auf dem Reitturnier Pferd International in München als Moderatorin vor der Kamera. Dort drehten wir einen Beitrag für den Sportsender Sport1. Der Inhalt: ein Portrait der renommierten Reitsportserie “BEMER Riders Tour“. Dabei erlebten wir nicht nur ein produktives, angenehmes Wochenende, das von Teamwork geprägt war, sondern setzten gemeinsam auch spannenden Bewegtbild-Content um.

SUSANNE MIESNER

Susanne Miesner gilt seit Jahrzehnten als renommierte Ausbilderin junger Reitpferde. Dieses Wissen wollte sie in Form eines Buchs weitergeben. Doch sie wünschte sich nicht etwa ein Exemplar anspruchsvoller Fachliteratur, sondern vielmehr ein Buch, das Spaß beim Lesen machen und Wissen auf locker-leichte Weise vermitteln würde. Also gingen wir die Sache an: Als Co-Autorin verwandelte ich die Textbausteine der Ausbilderin in einen fließenden, leicht verständlichen Text. Im Dezember 2020 erschien das Buch im FN-Verlag unter dem Titel „Das junge Reitpferd“ und sorgte für herausragende Rezensionen.

SPOGA HORSE

Eine Schnittstelle zwischen Performance Marketing und Content-Planung: Diese Rolle nahm ich im Herbst 2020 während eines befristeten Projekts für die Fachmesse „spoga horse“ ein. Zu meinen Aufgaben gehörten nicht nur verschiedenste Kommunikationsprozesse, sondern auch die Redaktionsplanung und zielgruppengerechte Textaufbereitung für Social Media. Auch in puncto Influencer Marketing stand ich dem Team beratend zur Seite und entwickelte eine zeitlich befristete Content-Strategie.

WESTFÄLISCHE NACHRICHTEN

Für die „Westfälischen Nachrichten“ durfte ich nun schon mehrfach als Moderatorin im Einsatz sein. Im Rahmen der „WN Sportlerwahl“ ehrt die überregionale Zeitung Jahr für Jahr die besten regionalen Sportler. Im Februar 2020 moderierte ich die Preisverleihung, die im Modus einer Abendgala stattfand, gemeinsam mit dem Ressortleiter Sport der WN. Im September 2020 stand schließlich ein Pilotprojekt an: Zum ersten Mal wurde die Podiumsdiskussion der aussichtsreichsten Oberbürgermeister-Kandidaten der Stadt Münster nicht vor Ort gezeigt, sondern live im Internet gestreamt. Gemeinsam mit zwei Journalisten übernahm ich die Moderation des Videostreams und der Debatte - und stellte dabei live die Fragen der Leserinnen und Leser.

EQUIPERGATO

Als Roukaz Soufiah, Gründer und Geschäftsführer von „Equipergato“ auf mich zukam, war sein Ziel klar: In den sozialen Medien wollte er vermehrt auf die Zusatzfuttermittel aufmerksam machen, die die Marke „Equipergato“ für Pferde und Hunde herstellt. Gemeinsam mit dem Unternehmer erarbeitete ich ein Social Media Konzept und setze dieses bis heute um. Dazu gehören Content Creation und Social Media Management auf dem firmeneigenen Facebook- und Instagram-Account, aber auch Influencer Marketing und Kontakt zu Testimonials sowie digitale Anzeigenkampagnen.

PST MARKETING

Die Agentur „PST Marketing“ aus Mühlen durfte ich im Bereich Social Media unterstützen. Für das internationale Reitturnier „VR Classics“ in Neumünster habe ich nicht nur ein vollumfängliches Social Media Konzept erarbeitet und gemeinsam mit dem PST-Team umgesetzt. Während der Turniertage war ich auch vor Ort als Social Media Manager und Content Creator aktiv, habe bekannte Persönlichkeiten vor und hinter den Kulissen des Turniers interviewt und auf diese Weise für spannende Inhalte gesorgt, die anschließend auf den Social Accounts der Agentur veröffentlicht wurden. Besonders spannend: Das Turnier bildete zugleich eine Etappe des FEI Dressage World Cup und das Finale der Bemer Riders Tour.

ENERGIELAND 2050 E.V.

Der Verein Energieland 2050 gehört dem Amt für Klimaschutz des Kreises Steinfurt an und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Themen rund um klimabewusstes Leben und Nachhaltigkeit zu verbreiten. Während des Jahres 2019 habe ich für den Verein ein langfristiges Projekt als Moderatorin begleitet: Regelmäßig kamen die Teilnehmer der Initiative „Klimaschutzbürger 2.0“ zu Workshops und Vortragsveranstaltungen zusammen, die ich moderierte. Im Jahr 2020 folgte schließlich ein weiteres innovatives Projekt: Für den Podcast „#Kurvekriegen“ des Amts für Klimaschutz und Nachhaltigkeit bin ich bis heute als Moderatorin im Einsatz und unterstützte das Team auch bei der konzeptionellen Entwicklung des Podcasts und verschiedenen Marketing-Maßnahmen.

TURNIER DER SIEGER

Das Turnier der Sieger, eine internationale Reitsportveranstaltung in Münster, betreue ich bereits seit vielen Jahren. Hier verfasse ich während der Turniertage alle Pressemitteilungen rund um das Reitturnier, die anschließend an Fachmagazine und Tageszeitungen gesendet werden. Darüber hinaus bin ich für das gesamte Social Media Konzept und dessen Umsetzung zuständig, betreue die digitalen Kanäle des Turniers, erstelle den Social Media Content und koordiniere Influencer, um eine höhere Reichweite für das Event zu generieren. Ergänzend habe ich im Jahr 2020 den Relaunch der Turnier-Website mit einem maßgeschneiderten Textkonzept begleitet.

Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Projekt kennenzulernen.